BÄKO-Zentrale Nord setzt auf DLG-Prüfungen
Qualitätsallianz: BÄKO-ZENTRALE NORD eG startet umfangreiches DLG Prüfungsprogramm.
Aus der Presse: BÄKO Magazin - Online vom 10. Dezember 2010
Erweiterung der Qualitätsallianz
Stefan Strehle, Geschäftsführer für den Bereich Warenwirtschaft der BÄKO-Zentrale Nord, sieht in diesem Projekt die kontinuierliche Fortsetzung der erfolgreichen BÄKO-Qualitätsallianz: „Mit der DLG-Auszeichnung wollen wir unseren Kunden und auch den Endverbrauchern deutlich signalisieren, dass Top-Qualitäten im Fokus der Sortimentspolitik der BÄKO GRUPPE NORD stehen. Diese Qualitätsphilosophie ist unseres Erachtens für das Bäcker- und Konditorenhandwerk überaus wichtig, um wiederum differen-zierende und qualitativ hochwertige, handwerklich gefertigte Brot- und Backwaren anbieten zu können.“ Die neutrale und unabhängige Beurteilung durch die DLG, so Strehle weiter, unterstütze insofern deutlich das Anliegen der BÄKO und schaffe Vertrauen.
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) ist eine der wichtigsten Organisationen, wenn es um die Qualitätsbewertung von Lebensmitteln geht. Jedes Jahr werden mehr als 22.000 Produkte aus Deutschland und anderen, meist europäischen Ländern untersucht. An den Qualitätsprüfungen kann jeder Hersteller freiwillig teilnehmen. In den umfangreichen Prüfungen geht es vor allem um die Frage, ob die Lebensmittel den hohen Qualitätsansprüchen der DLG entsprechen. Dazu gehören eine sorgfältige Rohstoffauswahl genauso wie eine optimale Verarbeitung und Zubereitung.
Unangefochtenes Gütezertifikat
Erfahrene Experten aus Handwerk, Industrie, Wissenschaft und Lebensmittelüberwachung sind die ehrenamtlichen Prüfer, die das DLG-Sensorik-Zertifikat zum Nachweis ihrer Qualifikation besitzen müssen. Dies alles stellt sicher, dass nur besonders gute Produkte mit dem DLG-Preis ausgezeichnet werden. Das abschließende DLG-Gütezertifikat „Preis der Besten“ gibt es in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Das DLG-Siegel ist ohne Zweifel die zentrale Marke in Deutschland, wenn es um Qualitätsbeurteilung geht und verfügt auf Verbraucherseite über eine hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit.
Die ersten Prüfungen haben bereits im Herbst 2010 begonnen und werden 2011 fortgesetzt.