BÄKO Messepräsentation auf der IBA 2009
Duisburg – „Aus Tradition zum Trend“ – unter diesem aktuellen Motto präsentiert sich die gesamte BÄKO – als führende Handels- und Dienstleistungsorganisation für die Bäcker und Konditoren in Deutschland – auf der diesjährigen Weltmesse des Backens, der iba 2009 in Düsseldorf. Zum zentralen Leistungsspektrum der BÄKO gehören unter anderem der weltweite Einkauf von Rohstoffen auf höchstem Qualitätsniveau, ein umfassendes Sortiment an Rohstoffen aller Art, Handelswaren, Maschinen und Geräten, Verpackungsartikeln, hochwertige Eigen- und Exklusivmarken, ein vielfältiges Dienstleistungs- und Servicepaket mit Marketing- und Werbekonzepten sowie umfangreiche Beratungs- und Finanzierungsangebote. Die BÄKO GRUPPE wird aus der BÄKO-ZENTRALE NORD eG, der BÄKO-ZENTRALE SÜDDEUTSCHLAND eG und 42 Regionalgenossenschaften und GmbHs gebildet. Insgesamt bietet dieser BÄKO-Verbund rund 60.000 Produkte aus einer Hand an und verfügt über ein beispielloses Einkaufsund Logistiknetzwerk mit einem flächendeckenden Frischdienst. Die BÄKO GRUPPE kommt auf einen jährlichen Gesamtumsatz von 2,06 Mrd. Euro. Insgesamt werden über 16.800 Kunden – hauptsächlich im klassischen Marktumfeld des Bäcker- und Konditorenhandwerks – beliefert.
Zur iba 2009 zeigt sich die gebündelte Kraft und Marktkompetenz der BÄKO in Halle 13 C 37 / E 38 auf einem 1.026 qm großen Messestand, der in einer aufwändigen Gesamtkonzeption und mit neuer Standoptik über das klassische BÄKO-Programm, die bedeutenden Säulen des BÄKO-Kerngeschäftes sowie über neue Produkt- und Marktideen, Trends und Zukunftskonzepte informiert. Zu den BÄKO-Innovationen 2009 gehören unter anderem: Der Trendbereich Obst. Im stark wachsenden Markt der sogenannten „Smoothies“ zeigt die BÄKO ein einfaches und flexibles Smoothie-Konzept, das den Bäckern und Konditoren den schnellen und unkomplizierten Markteinstieg in diesem Segment ermöglicht. Zum Programm „100 % Genuss“ gehören natürlich auch exotische Obstsorten und die bewährten BÄKO-Eigenmarken.
„100 % Vertrauen“: Als weltweit operierende Einkaufsgemeinschaft beweist die BÄKO im Bereich „Saaten & Co.“ ihre Kernkompetenz, wenn es um die kompetente Auswahl von Rohstoffen und vor allem um eine konsequente Qualitätssicherung geht. Zudem werden in Partnerschaft mit dem Schokoladenhersteller Barry Callebaut, hochwertige Schokoladenideen unter Verwendung von BÄKO-Saaten, -Kernen- und -Trockenfrüchten präsentiert.
Technik von Profis für Profis: „100 % Zuverlässigkeit“ lautet das Motto und ist der Kernanspruch für das technische Equipment, das die BÄKO in ihrem Sortimentsprogramm BÄKO-line anbietet. Zur iba 2009 stellt die BÄKO vor allem ausgewählte BÄKO-line-Topprodukte in einer „Limited Edition“ mit speziellen Zusatzfunktionen vor. Ein Informationsschwerpunkt in diesem Bereich ist das Thema Energiesparen. Weitere Highlights am BÄKO-Messestand: „100 % Kreativität“ mit dem BÄKO-Verpackungssortiment. Der BÄKO-Partner MEISTER KAFFEE stellt seine trendorientierten Kaffeespezialitäten und individuelle Lösungen für jede Betriebsgröße vor.
Noch kommunikativer: Das BÄKO-Messebistro als zentraler Treffpunkt zum lockeren Austausch unter den Fachbesuchern. Ganz neu: Die Kinderecke mit Spielmöglichkeiten für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Ebenfalls im BÄKO-Messestand integriert sind der Verlag und die Redaktion der Fachzeitschrift „BÄKO magazin“.